Mini EDC Messer im Review

Mini EDC Messer mit aufgesteckter Klinge
Mini EDC Messer mit aufgesteckter Klinge

Da wir uns immer für neue und praktische EDC Tools interessieren, haben wir uns dieses kleine Mini EDC Taschenmesser gekauft. Wir wollten wissen, ob ein solch kleines und günstiges Messer wirklich was taugen kann.

Hier findest du unser kurzes Review zu diesem Messer.

Worum handelt es sich?

Dieses kleine Mini EDC Messer ist ein Messer für den Schlüsselbund, die Hosentasche oder zum Umhängen um den Hals mit einer kleinen und scharfen Klinge aus rostfreiem Stahl.

NedFoss Messer Outdoor Mini Klein EDC Taschenmesser Taschenwerkzeug Gürtelmesser (Silber)*
  • Schlüsselanhänger messer stonewashed klinge aus rostfreiem Stahl
  • Mini taschenmesser Größe: 9,8 cm Gesamtlänge; 3 cm Klingenlänge
  • Tragbar edc messer bieten Multi-Hilfen im täglichen Leben, wie Obst schneiden, Seilschneider oder Outdoor Camping und Wandern Aktivität

Verarbeitung und Design des Mini EDC Messers

Das kleine Messer kommt in einer kleinen Pappschachtel ins Haus, auf welcher auf der Vorderseite der Schriftzug JinJunLang Knives Tool und ein Logo aufgedruckt ist.

Auf der Rückseite der Schachtel befinden sich einige Illustrationen zur Handhabung und chinesische Schriftzeichen.

Hält man das Mini Messer das erste mal in der Hand, merkt man sofort die gute Verarbeitung.

Die Maße des Mini EDC Messers

  • ca. 6,6 cm Länge mit eingesteckter Klinge
  • ca. 9,3 cm mit aufgesteckter Klinge
  • ca. 3,2 cm Klinge

Wie man an diesen Werten sieht, handelt es sich also wirklich um ein absolutes Mini Taschenmesser. Viel kleiner wird es wohl kaum gehen.

Zubehör

Als Zubehör liegt dem Messer eine 1er Paracord bei. Damit könnte man sich das Messer zum Beispiel um den Hals hängen, oder natürlich auch anderweitig befestigen.

Handhabung und Verwendung

Wenn das Messer geschlossen ist, kann man es entweder am Schlüsselbund befestigen, an einer Kordel um den Hals tragen oder einfach in die Hosentasche stecken. Bei diesen wirklich kleinen Maßen findet das Minimesser wirklich fast überall Platz.

Aber wie klappt man dieses Messer denn nun aus? Nun, das ist schnell erklärt. Am hinteren Teil des Messers befinden sich an der linken und der rechten Seite zwei Einkerbungen am kleinen Griff.

Wenn man nun mit Daumen und Zeigefinger in diese Einkerbungen drückt, spreizen sich die weiter oben befindlichen beiden Haken, welche die Klinge im Griff halten.

Nun kann man das Messer einfach aus der Scheide ziehen. Jetzt hat man eine wirklich kleine Klinge in der Hand, die man nur schlecht greifen und halten kann, da sie quasi so gut wie keinen Griff hat.

Das wird nun aber geändert.

Man steckt jetzt einfach das andere Ende der Klinge in die beiden Haken, woraufhin die Klinge sauber hörbar einrastet. Nun hat man das Messer einsatzbereit, so wie auf dem ersten Bild abgebildet.

Auf dem folgenden Bild siehst du, wie das geschlossene Messer aussieht.

Mini EDC Messer geschlossen
Mini EDC Messer geschlossen

Ausgeklappt hat man nun ein kleines aber scharfes und vor allem spitzes Messer in der Hand, das erstaunlich stabil ist und für diese kleinen Maße auch erstaunlich gut in der Hand liegt.

➔ Hier findest du das Mini EDC Messer bei Amazon*

Fazit

Natürlich kann man dieses Minimesser nicht mit „normalen“ Messern vergleichen, das sollte klar sein. Wir finde dieses kleine Messer aber dennoch sehr schön und tragen dieses gerne in Hosentasche mit uns.

Für EDC Fans ist dieses kleine Mini Messer sicherlich auch eine schöne Geschenkidee für nebenbei, wie wir finden.

Letzte Aktualisierung am 11.12.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API