Leatherman MICRA Multi-Tool im Test

Leatherman MICRA geöffnet
Leatherman MICRA geöffnet

Das Leatherman MICRA ist ein beliebtes Modell unter den kleinen Leatherman Multi-Tools. Trotz einer Länge von nur 6,5 cm und einem Gewicht von lediglich 51 Gramm verfügt das Tool über insgesamt 10 praktische Werkzeuge.

Durch seine kleinen Maße passt das Leatherman MICRA übrigens einfach an den Schlüsselbund. So hat man dieses kleine Multi-Tool, bzw. EDC Tool wirklich immer dabei.

Hier findest du das Leatherman MICRA Multi-Tool bei Amazon*

Schere mit Federbetätigung

Der Hersteller schreibt auf seiner Homepage, dass das Leatherman MICRA bei Anglern, Bastlern und denjenigen, die eine hochwertige Schere mit Federbetätigung zu schätzen wissen, das beliebteste der kleinen Leatherman Multi-Tools sei.

Und das können wir uns auch gut vorstellen. Denn tatsächlich steht bei diesem Tool die Schere mit Federbetätigung im Vordergrund, die genau dort zu finden ist, wo bei den große Leathermans sonst die Zange sitzt.

Inbesondere Angler und Bastler haben für eine solche Schere natürlich oft Verwendung.

Wir selber gehören zwar weder zu den Anglern noch so richtig zu den Bastlern, wissen aber diese praktische Schere dennoch sehr zu schätzen, da diese wirklich von hoher Qualität ist und so manchen großen Bruder locker in die Tasche stecken kann.

Denn zu schneiden gibt es doch unterwegs oder zu Hause fast immer etwas: Papier, Fäden, Garn, Pflaster, Verpackungen, usw.

Leatherman MICRA*
  • Leatherman
  • Multitools
  • Elektroinstallation

Weitere praktische Werkzeuge

Mit der Pinzette, dem Nagelreiniger und der Nagelfeile befinden sich an diesem Tool auffallend viele Funktionen zur Körperpflege. Das ist mal etwas anderes.

Aber keine Sorge, beim Leatherman MICRA handelt es sich nicht ausschließlich um ein Maniküre Set. Auch wenn der ein oder andere bei diesem Modell von einem Ladys Leatherman oder gar einem Büro Leatherman spricht.

Mit einem Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher, einem Lineal, einem Flaschenöffner, einem mittleren Schraubendreher und einem sehr kleiner Schraubendreher, finden sich weiterhin die üblichen und praktischen Leatherman Werkzeuge mit an Bord, mit denen man bereits so einiges anstellen kann.

Wofür kann das Leatherman MICRA verwendet werden?

Leatherman Micra und Wave im Vergleich
Leatherman Micra und Wave im Vergleich

Eigentlich muss man sich gar nicht viele Gedanken darüber machen, wofür das Leatherman MICRA verwendet werden kann. Denn dieses Tool ist so klein, dass man es ganz selbstverständlich stets dabei haben kann. Zum Beispiel am Schlüsselbund oder in der Hosentasche.

Und wenn man dieses kleine Multi-Tool einmal besitzt, dann braucht man es eigentlich ständig – so ist das zumindest bei uns. Fehlt es hingegen – dann vermissen wir es.

Denn sind wir doch mal ehrlich. Inbesondere dann, wenn man sich mehr in der Stadt als in der Natur aufhält, dann sind viele der Werkzeuge eines großen Leatherman doch oft fehl am Platz, bzw. werden nicht so oft benötigt.

So ist das zum Beispiel mit der Säge oder auch dem Drahtschneider.

Eine gut funktionierende Schere und kleine Schraubendreher werden jedoch immer wieder benötigt. Ganz zu schweigen von Nagelreiniger, Pinzette und Nagelfeile.

In verschiedenen Farben erhältlich

Das Leatherman MICRA ist in verschiedenen Farben erhältlich. Neben der Version in silber gibt es das MICRA auch noch in den Farben rot, grün, grau und schwarz.

Wir haben uns jedoch für die Farbe silber entschieden, damit das MICRA auch zu unserem Leatherman Wave passt, den wir auch in silber haben.

Leatherman MICRA – Klein und praktisch

Leatherman MICRA und Wave geschlossen
Leatherman MICRA und Wave geschlossen

Das Leatherman MICRA ist wirklich sehr klein und praktisch. Quasi ein Mini Leatherman. Wie klein dieses Tool gegenüber einem „normalen“ Leatherman ist, siehst du auf diesem Bild. Dort haben wir das Leatherman MICRA und das Leatherman Wave einmal im geschlossenen Zustand nebeneinander gelegt.

Was man auf diesem Bild natürlich nicht sehen, aber dennoch erahnen kann, ist die Tatsache, dass das Micra nicht nur viel kleiner, sondern natürlich auch viel leichter als das Wave ist.

Zum Vergleich: Das Leatherman Wave wiegt 241 Gramm, während das Leatherman MICRA lediglich 51 Gramm wiegt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gewohnt gute Qualität

Wir verwenden seit vielen Jahren regelmäßig Leatherman Multi-Tools, weil wir von deren guter Qualität überzeugt sind. Und auch das Leatherman MICRA hat uns diesbezüglich nicht enttäuscht.

Wir hatten zunächst etwas Sorge, ob der gewohnt hohe Standard auch bei einem solch kleinen Tool gehalten werden kann. Diese Sorge war aber komplett unberechtigt, wie sich gezeigt hat.

Leatherman MICRA Werkzeuge

In der folgenden Auflistung findest du die Werkzeuge, die das Leatherman MICRA mitbringt:

  • 420HC Messer
  • Schere mit Federbetätigung
  • Schlitz-/Kreuzschlitzschraubendreher
  • Lineal (4,7 Zoll | 12,0 cm)
  • Nagelreiniger
  • Pinzette
  • Flaschenöffner
  • Nagelfeile
  • Mittlerer Schraubendreher
  • Sehr kleiner Schraubendreher

Leatherman MICRA Abmessungen und Gewicht

Und hier noch in Kürze Abmessungen und Gewicht dieses Mini Leatherman:

ModellLeatherman MICRA
MaterialEdelstahl
Gewicht51 Gramm
Klingenlänge4.06 cm
Abmessungen geschlossen6.5 cm

Schöne Geschenkidee für Damen und Herren

Das Leatherman MICRA ist übrigens auch eine sehr schöne Geschenkidee, wie wir finden. Mit diesem kleinen Multi-Tool hat man ein wirklich schönes und vor allem praktisches Geschenk zu einem recht günstigen Preis.

Leatherman Multi-Tools wird ja gelegentlich nachgesagt, dass diese doch eher für die Herren der Schöpfung geeignet sind. Das finden wir jedoch falsch. Auch Damen können für ein gutes Multi-Tool Verwendung haben. Das gilt umso mehr für das Leatherman MICRA.

Hier findest du das Leatherman MICRA Multi-Tool bei Amazon*

Unser Fazit zum Leatherman MICRA

Doch, doch, dieser kleine Mini Leatherman gefällt uns richtig gut. Er ist von hoher Qualität, hat nützliche Werkzeuge an Bord und ist so klein, dass er auch an einen Schlüsselbund passt.

Zu einem fairen Preis erhält man mit dem Leatherman MICRA ein praktisches EDC Tool, um das einen sicherlich so einige Menschen beneiden werden.

„Klein, aber Fein“ ist hier die Devise. Wir können diese Tool absolut empfehlen!

Leatherman MICRA Multi-Tool
Verarbeitung9
Funktionen7.5
Preis- Leistungsverhältnis99
8.5
Kurzbeurteilung
Kleines aber feines Multi-Tool von Leatherman

Letzte Aktualisierung am 21.05.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API